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Lo g i s t i k u n d t r a n s p o rt s c h w e r p u n k t Lo g i s t i k i m m o b i Li e n 31 materialfluss 1-2 2024 www materialfluss de Vergleich zu 2022 deutlich gestiegenen Finanzierungskosten die für Developer neue Entwicklungen erschwert haben Die Finanzierungskosten sind nicht nur gestiegen sondern aufgrund der Zurückhaltung der Banken ist es in vielen Fällen deutlich schwieriger gewesen überhaupt Finanzierungen zu bekommen “ Für die Zukunft ist Neumeier hingegen optimistischer „Auch wenn wir einen massiven Rückgang der Neubautätigkeiten verzeichnen – die Talsohle ist aus meiner Sicht erreicht Für die kommenden Jahre haben wir eine gut gefüllte Projekt-Pipeline Bereits heute sind drei Millionen Quadratmeter projektierte Logistik fläche in konkreten Planungen Bei den Bestandsimmobilien ist die Leerstandsquote ist nach wie vor gering auch wenn sich dies mittelfristig ändern kann Denn bei unserer Logistikdienstleisterbörse Logivisor com sehen wir aktuell große freie Kapazitäten bei den bewirtschafteten Lagerflächen “ Auch Julian Sommer Commercial Director bei DFI Real Estates gab sich bei der Vorstellung der Studie vorsichtig optimistisch „Wir gehen davon aus dass sich das zuletzt bereits wieder leicht erholte Umfeld für Logistik-Projektentwickler 2024 weiter verbessern wird Dabei sehen wir dass neben dem ökologischen Aspekt von Nachhaltigkeit auch der soziale immer wichtiger wird – für Kommunen Nutzer und Investoren “ Entschieden positiv analysierte bei gleicher Gelegenheit Nicholas Brinckmann Sprecher der Geschäftsführung der Hansainvest Real Assets die Marktlage „Nachdem wir in den vergangenen Jahren angesichts des sehr hohen Preisniveaus zurückhaltender agieren mussten ist der Logistikimmobilieninvestmentmarkt nach dem erfolgten Repricing und der deswegen gestiegenen Ankaufsrenditen wieder sehr attraktiv geworden Für Investoren führt kein Weg an ESGkonformen Immobilien vorbei – und auch für die Nutzer wird das Thema immer wichtiger “ Größter Zuwachs in der Logistikregion Leipzig Halle In der Region Leipzig Halle wurden 2023 die meisten Spatenstiche gesetzt – mit gut 275 000 Quadratmetern belegt sie Platz eins Auf dem zweiten Platz befindet sich Hannover mit circa 250 000 Quadratmetern was mehr als einer Verdoppelung zu 2022 entspricht Damals lag die Region lediglich auf Platz 14 Berlin Brandenburg erreichte wie schon 2022 den dritten Platz – mit nun rund 235 000 Quadratmetern Schlusslichter mit jeweils weniger als 25 000 Quadratmeter Neubaufläche waren 2023 die Regionen München Koblenz Saarland Schwaben und Erfurt Gerade Großprojekte so bereits seit ein paar Jahren die Tendenz bewegen sich immer weiter an den Rand der Logistikregionen und darüber hinaus Dort gibt es noch ausreichend zusammenhängende Flächen die gerade in den Städten rar geworden sind Zu den Aufsteigern 2023 zählt beispielsweise die Region Stuttgart Ein wirtschaftlich starker und gefragter Logistikstandort der jedoch aufgrund von Flächenmangel in den zurückliegenden Jahren stets im hinteren Drittel rangierte und in diesem Jahr mit rund 180 000 Quadratmetern auf Platz sieben landet Vor allem Eigennutzer wie die Firma Alfred Schuon die rund 30 000 Quadratmeter in Wildberg entwickelt und Breuninger sind hier zum Zuge gekommen Die größte Entwicklung in der Region ist mit rund 35 000 Quadratmeter jedoch ein von P3 Logistic Parks spekulativ errichteter Logistikneubau auf einem Brownfield in Ebersbach der inzwischen an Lidl vermietet ist Zuwachs auch in Münster Osnabrück Der Region Münster Osnabrück gelingt mit einem Gesamtergebnis von etwa 185 000 Quadratmetern ein Aufstieg um 15 Plätze auf Rang sechs Ausschlaggebend für die Steigerung sind Der Blick auf die Logistik-Neubauten in den deutschen Regionen zeigt dass 2023 meist weniger Flächen fertiggestellt wurden als im Vorjahr Hannover und Bremen verzeichneten einen vergleichsweise hohen Zuwachs Foto Logivest