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So n d e rt e i l Mo d e r n i Si e r u n g 36 materialfluss SPEKTRUM 2025 www materialfluss de Jungheinrich und die Bilstein Group haben in enger Zusammenarbeit ein Lösungskonzept erarbeitet um die Automatisierung in der Logistik der Bilstein Group weiterzuentwickeln Im Fokus steht dabei die Integra tion der Automomous Mobile Robots AMR EAE 212a „Es ist der erste Einsatz von Autonomous Mobile Robots in der Bilstein Group und neben unseren Kommissionierrobo tern ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der Automatisie rung von Prozessen“ sagt Phillipp Becker Standortleiter Bilstein Group Gelsenkirchen „Insbesondere Effizienzgewinne und die Möglichkeit unsere gut ausgebildeten Staplerfahrer in komple xeren Transportaufgaben einzusetzen haben uns motiviert in dieses Thema einzusteigen “ Leerfahrtenanteil minimiert Alexander Korell Vertrieb Mobile Robots Jungheinrich er gänzt „Bereits auf der Logimat 2024 überzeugte der ausgestell te AMR die Bilstein Group sodass die Planung zur Implemen Automatisierte Transporte per AMr tierung einer EAE 212a Flotte beginnen konnte Das anschließende Proofof ConceptProjekt konnte im September 2024 erfolgreich abgeschlossen werden Die Inbetriebnahme der Anlage am Standort Gelsenkirchen ist für das vierte Quartal 2025 vorgesehen “ Im ersten Schritt werden die zum Einsatz kommen den EAE212aPaletten über eine Distanz von 220 Metern in die Bereit stellungsflächen des Waren ausgangs transportieren Das individuell für den Pro zess aufgesetzte Logistics Interface von Jungheinrich übernimmt die Verwaltung der Transportaufträge und bildet die Schnittstelle zum Warehouse Management System WMS des Kunden Vom WMS erhält das Mo bileRobotSystem eindeu tige Transportaufträge die nach dem Prinzip der Minimierung des Leerfahrtenanteils abge arbeitet werden Das WMS verwaltet dabei die Belegung der Aufnahme und Abgabeplätze Agiler Bodenzu-Boden-Transport Der EAE 212a ist ausgelegt für die Automatisierung von Nie derhubeinsätzen und somit passend für die Ver und Entsorgung von Wareneingangs und Warenausgangsspuren geeignet Durch sein Jungheinrich patentiertes ChassisDesign ist es mit nur 790 mm schmaler als eine Europalette Dies ermöglicht einen wendigen und agilen BodenzuBodenTransport bei Geschwin digkeiten von bis zu 6 km h Dabei ist das Fahrzeug in der Lage Lasten mit einem Gewicht von bis zu 1 2 Tonnen zu transportie ren Der EAE 212a kommt bei der Navigation vollständig ohne künstliche Landmarken aus Aufwendige Vorbereitungsmaß nahmen im Lager sind damit nicht notwendig www jungheinrich com Jungheinrich hat von der Bilstein Group einen Auftrag für ein Pilotprojekt zur Einführung von Mobile Robots am Logistikzentrum Gelsenkirchen erhalten Mithilfe des EAE 212a werden lange Bodenzu-Boden-Transporte innerhalb des Standorts künftig automatisiert durchgeführt Jungheinrich hat von der Bilstein Group einen Auftrag für ein Pilotprojekt zur Einführung von Mobile Robots am Logistikzentrum Gelsenkirchen erhalten Foto Jungheinrich